Isarman war ein Erfolg
Gute Teilnehmerzahl beim Jedermann-Triathlon trotz des schlechten Wetters
Moosburg. (re) Groß war die Freude, dass nach der Corona-Zwangspause der Isarman am Herbstschau-Samstag wieder im Freibad stattfinden konnte. Der Jederman-Triathlon des Reha- und Gesundheitssportverein (RGSV) Moosburg und des BVS Bayern (BVS Bayern) erfreute sich mit 130 Teilnehmern trotz des schlechten Wetters guter Beliebtheit. Auch einige Handicap-Sportler waren mit dabei.
RGSV-Präsident Martin Hofmair und Vizepräsident Georg Hadersdorfer hießen um 9 Uhr alle willkommen im Freibad. "Wir haben heute einen Neustart, nachdem wir wegen Corona zwei Jahre pausieren mussten", sagte Hofmair. Er dankte seinem Team aus ehrenamtlichen Helfern sowie dem BRK Moosburg und den Feuerwehren aus Ober- und Niederhummel sowie aus Thonstetten für die Sicherheit auf den Strecken. Hadersdorfer richtete ebenfalls Gruß an alle Sportler: "Dabei sein ist alles, seht den Wettkampf also entspannt." Altbürgermeisterin und Vize-Landrätin Anita Meinelt meinte, es ist toll, dass man nach Corona wieder zusammenkommen kann und Zeit miteinander verbringen kann".
Auch Meinelt war voll des Lobes über den ausrichtenden RGSV Moosburg mit seinen vielen Helfern. Den ganzen Tag über starteten dann die Einzelsportler bzw. die Staffeln je nach Altersklassen. Den Auftakt machten gegen 9:30 Uhr die jüngsten Teilnehmer. Die Mädchen und Buben bekamen als Dreingabe vor dem Start eine "Warm-Up"-Einheit von Lena Hopfensberger. Jede Startgruppe erhielt eine Streckeneinweisung von Georg Hadersdorfer.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war wie jedes Jahr die Breitensportdistanz. Mit einem gemeinsamen Sprung ins Schwimmerbecken wurde dieKönigsdiszeplin begonnen. Die Athleten hatten hier 500 Meter zu schwimmen, 22 Kilometer Rad zu fahren und fünf Kilometer zu laufen.
Mit von der Partie waren auch drei Moosburger Handicap-Staffeln sowie die Handicap-Profi-Sportler Tatjana Bub, Teilnehmerin der Special Olympics 2022 in Berlin, und Moritz Franz (beide vom TSG 08 Roth).
Die Gesamtsieger und Stadtmeister
Über den Tag verteilt fanden wieder die Siegerehrungen statt. Am Ende des Rennens wurden die Gesamtsieger und Stadtmeister ausgezeichnet. Allerdings waren einige zu Ehrende bei der Siegerehrung nicht anwesend. Moosburger Stadtmeister wurden Markus Kalb bei den Herren und Charlotte Bussmann bei den Damen. Gesamtsieger wurden bei den Herren ebenfalls Markus Kalb bei den Herren und Michaela Schneiderbanger (Karlsfeld) bei den Damen. Der Moosburger Bademeister Rostislav Zinitch kam im Gesamtklassement aud den dritten Platz. den dritten Platz bei den Damen erreicht Elisabeth Schnellinger (Altdorf).
Am Ende der Siegerehrung bedankte sich der RGSV-Präsident Martin Hofmair bei allen Beteiligten für ihr sportliches Fair Play auf den Strecken. Doch das Erfreulichste zum Schluss, dass es keine Unfälle gegeben hatte, meinte der Präsident und wünscht allen für das nächste Jahr wieder schöneres Wetter.
Bericht und Fotos Rene Spanier, Moosburger Zeitung, und Bilder Moosburg TV.
Bild zur Meldung: Eröffnung, RGSV Präsident Martin Hofmair (v.r.) eröffnete zusammen mit Georg Hadersdorfer und Anita Meinelt den 12. Isarman