Fußballtennisteam des RGSV Moosburg zum zehnten Mal in Folge Bayerischer Meister
Eine sehr klare Angelegenheit
Fußballtennisteam des RGSV Moosburg zum zehnten Mal in Folge Bayerischer Meister
Moosburg. (tog) Das war eine klare Angelegenheit: Überaus souverän hat der RGSV Moosburg am Samstag zum zehnten Mal in Folge die Bayerische Meisterschaft im Fußballtennis geholt. In der heimischen Albinhalle ließen die Hausherren am zweiten Spieltag nichts mehr anbrennen, gewannen alle ihre Partien deutlich und durften am Abend im Gasthaus Schnaitl völlig verdient die Goldmedaillen in Empfang nehmen.
Hatten die Dreirosenstädter schon den ersten Spieltag in Weiden mit fünf Siegen sehr überzeugend gestaltet, so wurde das Geschehen in der Albinhalle am Samstag noch eine Spur deutlicher. Gegen die Konkurrenz aus Penzberg (37:5), Kümmersbruck (27:13), Zirndorf (28:9), Fürth (23:9) und Weiden (22:10) hatten Jakob Held, Andreas Spendel, Erwin Weikl, Marcel Dischler, Tobias Grießer und Martin Hofmair keinerlei Probleme. Den ersten Spieltag hatten Michael Bauer, Paul Held, Tobias Spendel und Marcel Dischler erfolgreich gemeistert. Am Ende der Saison stehen nun der Meistertitel mit zehn Siegen bei zehn Partien, 30 Punkte und ein sagenhaftes Ballverhältnis von 269:100 (+169). Zum Vergleich: Vizemeister BVS Fürth kommt auf 22 Punkte und 212:146 Bälle (+66). Dahinter folgen der BVS Weiden (16 Punkte) auf Rang drei sowie der VSG Zirndorf (15), der RSV Penzberg und der TSV Kümmersbruck (jeweils 3).
Bayernpokal und Deutsche Meisterschaft
Die Teams aus Moosburg, Fürth und Weiden haben sich somit für die Deutsche Meisterschaft in Meinerzhagen (Nordrhein-Westfalen) qualifiziert, wo der frisch gebackene NRW-Meister die Titelkämpfe am 19. und 20. Mai ausrichtet. Für den RGSV steht vorher allerdings noch der Bayernpokal am 22. April in Fürth auf dem Programm, wo man auch hier den Titel verteidigen und sich gleich für die „Deutsche“ einspielen möchte.
Personalmangel auch beim Bayerischen Meister
Für RGSV-Präsident Martin Hofmair ist der zehnte Titel in Folge der Lohn für die langjährige Arbeit. Allerdings weiß der Teamchef auch, dass selbst der Bayerische Meister nicht vor Spielermangel verschont bleibt. Grundsätzlich wolle man künftig gerne wieder zwei Mannschaften ins Rennen um Punkte und Medaillen schicken, könne dies aktuell aber personell nicht zuverlässig stemmen. Daher würde sich die Fußballtennis-Abteilung des RGSV freuen, wenn (Ex-)Fußballer und Interessierte – in jeder Altersklasse – die Sportart ausprobieren möchten. Weitere Informationen gibt es bei Martin Hofmair, Telefon 0179/2101390.
Zum Mannschaftsfoto:
Bayerischer Meister im Fußballtennis 2023: Marcel Dischler (v. l.), Jakob Held, Tobias Spendel, Tobias Grießer, Paul Held, Erwin Weikl, Andreas Spendel und Martin Hofmair. Auf dem Foto fehlt Michael Bauer. Foto: RGSV Moosburg
Bild zur Meldung: Fußballtennisteam des RGSV Moosburg zum zehnten Mal in Folge Bayerischer Meister