RGSV Moosburg feiert 60-jähriges Vereinsjubiläum
60 Jahre gelebte Inklusion beim RGSV Moosburg
200 Mitglieder feierten fünf Stunden lang bei Festreden, Einlagen und Ehrungen - Sport für alle Menschen
Moosburg. (re) 200 Mitglieder feierten am Samstag in der Schäfflerhalle fünf Stunden lang das 60-jährige Bestehen des Reha- und Gesundheitssportverein (RGSV) Moosburg. RGSV-Präsident Martin Hofmair informierte, dass der Verein am 5. März 1963 von acht Kriegsgeschädigten gegründet wurde und heute ein moderner Verein mit über 550 Mitgliedern ist. "Dabei stand immer der Sport für alle Menschen im Mittelpunkt. Wir beteiligen alle Altersgruppen, Geschlechter und Schichten unabhängig vom Einkommen oder Herkunft", betonte Hofmair. Inklusion und Freude an der Bewegung werden im RGSV Moosburg gelebt, zeigte er auf. Die Gäste erlebten einen fantastischen Festabend mit Festreden sowie Tanzeinlagen der eigenen Kindergruppen und von den Rollstuhlfahrern des USC München.
RGSV-Präsident Martin Hofmair blickte zurück. Gegründet wurde der Verband am 5. März 1963 von acht Kriegsgeschädigten als Versehrtensportgruppe als Abteilung des damaligen Turnvereins. Erster Vorsitzender war Friedrich Stelzenmüller. "Auch damals schon stand die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Außerdem der Gedanke, Behinderte über den Sport in die Gesellschaft zu integrieren", betonte Hofmair. Ab dem Jahr 1970 war man selbständig und firmierte unter dem Namen Versehrtensportverein Moosburg. Mitte der 70-iger Jahre erlebte man einen Aufschwung bei Mitgliederzahlen und weiteren Gruppen und Sportarten. "2004 wurde der Verein umbenannt in Reha- und Gesundheitssportverein Moosburg", so der RGSV-Präsident.
Verein heute und Aushängeschilder
Hofmair betonte stolz: "In den letzten 20 Jahren hat man zwar den Grundgedanken, die Gesundheit des eigenen Körpers durch Betätigung zu bewahren beibehalten, jedoch hat man sich zu einem modernen und den heutigen Bedürfnissen angepassten Vereins mit vielfältigen Betätigungsfeldern entwickelt". Das Kursangebot ist gigantisch. Von Wassergymnastik über Wirbelsäulengymnastik und Herz- und Lungensportgruppen bis hin zu Yoga, Osteoporose und Sport nach Krebs. Hofmair nannte die Aushängeschilder des RGSV: die Fußballtennis-Abteilung und die EIS-Gruppen. "Die Fußballtennis Mannschaft holte heuer das "Triple", die Deutsche Meisterschaft, die Bayerische Meisterschaft und den Bayernpokal", so Hofmair Zweites Aushängeschild sind die 160 Kinder und Jugendlichen mit und ohne Handicap, "sie absolvieren in den vielen EIS-Gruppen (Erlebte Integrative Sportschule) gemeinsame Sportstunden. Da geht mir immer das Herz auf", so Hofmair. Aber auch die vielen anderen Gruppen, wie die Petanque Abteilung, dürfen nicht vergessen werden. 2006 erhielt der RGSV das Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit" vom Bayerischen Landes-Sportverband verliehen.
Von Isarman bis Schlauchbootfahrt
Der RGSV bietet nicht nur ein vielfältiges sportliches Angebot, sondern auch ein reges Vereinsleben wie die Schlauchbootfahrt für Kinder, sagte der RGSV-Präsident. Und auch für die Öffentlichkeit bietet man viel an, wie Hofmair aufzeigte. So hatte man maßgeblichen Anteil am Zustandekommen der Nordic-Walking-Strecken im Bonauer Wald. Erinnert sei außerdem an den alljährlichen Isarman-Triathlon zum Herbstschau-Wochenende, der sich jedes Mal großer Beliebtheit erfreut. "Außerdem haben wir heuer erstmals im Mai ein großes Spielefest für Kinder mit und ohne Handicap veranstaltet, wir werden es 2024 wiederholen", kündigte Hofmair an.
Eigene Geschäftsstelle öffnet
Hofmair gab als Neuigkeit bekannt, dass "der RGSV Moosburg ab November 2023 eine Geschäftsstelle im Haus der Vereine eröffnet. Es wird eine Anlaufstelle werden, wo sich alle hinwenden können".
Grußworte und Einladung nach Berlin
Die Ehrengäste übermittelten ihre Glückwünsche. "Der RGSV hat in den letzten Jahrzehnten eine beeindruckende Entwicklung genommen, vom früheren Versehrtensportvereins zum großen Verein für Breiten- und Gesundheitssport für alle Alters- und Gesellschaftsschichten", sagte Bürgermeister Josef Dollinger. Landrat Helmut Petz lobte "das große sportliche Angebot" und "den Sport ohne Hürden, der hier gelebt wird". MdB Erich Irlstorfer lud eine Abordnung des RGSV mit einem Bus zu einer politischen Bildungsfahrt nach Berlin ein. Und Staatskanzlei-Chef Florian Herrmann gratulierte per Videobotschaft, in der er sagte "der RGSV ist so jung und fit wie am ersten Tag. Hier werden Fair-Play und Sportsgeist vermittelt".
Fantastische Einlagen
Krönung des Abends waren die Einlagen. Die Kinder und Jugendlichen mit und ohne Handicap der Eis-Gruppen "Kids" begeisterten mit einer Tanzeinlage auf die vier Lieder "Lollipop", "Himbeereis zum Frühstück", "Schön ist es auf der Welt zu sein", "Zwei kleine Italiener" und "Im Wagen vor mir". Den Rollstuhlfahrern des USC München präsentierten einen beeindruckenden Tanz zu James Bond-Filmmelodien.
Ein weiterer Höhepunkt waren die Ehrungen
Marathon beim RGSV: 66 Ehrungen aus den Jahren 2020, 2021, 2022 und 2023
Moosburg. (re) Zahlreiche Ehrungen gab es beim Festabend zu 60 Jahre RGSV Moosburg, weil man sie wegen der Corona-Pandemie nicht eher durchführen konnte. So wurden 66 Mitglieder aus den Jahren 2020, 2021, 2022 und 2023 ausgezeichnet. Verhinderten Mitgliedern wird die Auszeichnung nachgereicht.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft:
Auer Helga, Gisela Bichelmaier, Horst Eder, Hannelore Gumberger, Jakob Held, Hano Herberg, Lorena Kehlringer, Renate Kiermaier, Stefan Kiermaier, Josef Klügl, Renate Magnet, Veronika Magnet, Elly Marschall, Hannelore Paintner, Georg Schußmann, Karl Sippel, Andreas Spendel, Petra Worofka, Georg Anneser, Kurt Bauer, Lothar Borchert, Maria Brand-Wawatschek, Elfriede Hadersdorfer, Paul Held, Elisabeth Näher, Margareta Oberpriller, Erna Wengermeier, Gerhard Altschäffl, Karoline Altschäffl, Hildegart Barth, Thekla Buchberger, Marcel Dischler, Brigitte Gaffrontke, Roswitha Gerlsbeck-Haberkorn, Sylvia Hubai, Marianne Jüttner, Hartwig Mayer, Annemarie Mißlinger, Annelies Plötz, Ines Schönwald, Rüdiger Schönwald, Elfriede Schrödl, Gerda Strobel, Franz Sukniak, Elfriede Wagner, Martina Weise, Gertraud Wimmer, Eva Amann, Monika Dolza, Sebastian Grabichler, Christl Grund, Martina Hopfensberger, Monika Köglmeier, Christine Markovic, Martin Stanglmaier, Martin Pschorr, Johanna Schmidbauer und Manfred Schnur.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Georg Meßner, Jochen Hallfahrt und Brunhilde Mistelberger
Für 40 Jahre Mitgliedschaft plus Ernennung Ehrenmitglied
Paula Mieslinger, Marianne Saatberger, Ludwig Huber, Egon Schätzl (ist bereits Ehrenmitglied)
Für 50 Jahre Mitgliedschaft plus Ernennung Ehrenmitglied
Maximilan Huber
Ehrenurkunde für 10 Jahre Übungsleiter:
Renate Magnet, Veronika Magnet und Martina Hopfensberger
Besondere Ehrung:
Tobias Grießer, Kapitän der Fußballtennismannschaft
Bild zur Meldung: RGSV Moosburg feiert 60-jähriges Vereinsjubiläum