Pétanque
Die Pétanque - Abteilung des RGSV Moosburg pflegt das gesellige Pétanque Spiel. Anzutreffen sind die Pétanque-Freunde auf dem Spielterrain neben dem Schwimmbad in der Bonau. Pétanque, das auch Boule genannt wird, hat seine Wurzeln und die meisten Anhänger in Südfrankreich, wird heute aber in der ganzen Welt gespielt. Meist treffen sich die Spieler bei gutem Wetter am späten Nachmittag.
Pétanque entstand 1910 in der Nähe von Marseille, durch einen Mann, der wegen einer Gehbehinderung nicht mehr bei dem bewegungsreichen Jeu Provençal mitmachen konnte. So begnügte er sich von seiner Sitzbank aus seine Kugeln auf kurze Distanz zu werfen. Andere verfolgten sein Tun und schlossen sich ihm an. Man einigte sich dann, aus einem Abwurfkreis mit den pied-tanqué - "auf dem Boden fixierter Fuss" - auf eine Distanz von sechs Metern zu spielen. An dieses Ereignis erinnert heute noch eine Gedenktafel in "La Ciotat", einer südfranzösische Stadt am Mittelmeer. Pétanque gehört zur Familie der französischen Boule-Spiele. Pétanque lässt sich in zehn Minuten erlernen. Doch wer Pétanque verstehen will, braucht dafür zehn Jahre. Neben einer ausgereiften Technik gehören eine abgeklärte Taktik und ein Quäntchen Glück zum Spiel.
Freunde des Pètanque-Spiels, ebenso Neueinsteiger wie Fortgeschrittene, sind jederzeit willkommen.
Ansprechpartner und weitere Informationen:
Übungsstunde jeden Dienstag von 16:00 bis 18:00 Uhr bei schönen Wetter von März bis Oktober auf der Petanqueanlage im Sportplatz des FC Moosburg in der Bonau.
Abteilungsleiter
Bauer Kurt
Tel.: 08761-8613
Georg Hadersdorfer
Tel.: 08761-3829093
Martin Hofmair
Tel.: 0179-2101390